Dieser Hidden-Champion ist ein KI-Profiteur und entpuppt sich als Top-Wachstumswert!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader
Bevor wir uns heute einen Hidden-Champion ansehen, der vom Megatrend der Künstlichen Intelligenz profitiert, könnt ihr euch sogleich entscheiden, ob ihr den Artikel lieber lesen oder ob ihr ihn euch lieber auf You-Tube ansehen wollt.
Wenn es nach Warren Buffett geht, dann sollte man als Investor möglichst viele Unternehmen analysieren und versuchen die Geschäftsmodelle zu verstehen. Genau das machen wir bei TraderFox tagtäglich. Dabei haben wir verschiedene Hilfsmittel entwickelt, die es Anlegern ermöglichen, das Aktienuniversum nach vorher festgelegten Kritikern stark einzuschränken. Eine Möglichkeit um spannende Aktien zu finden, ist dabei unser Tool "AKTIEN-RANKINGS". Hier haben wir verschiedene Templates hinterlegt, die für jeden Anleger etwas zu bieten haben.
Heute geht es um unser Template "Hidden-Champions-Dauerläufer". Mit diesem Template finden wir Aktien, die noch nicht so bekannt sind und eine Marktkapitalisierung zwischen 500 Mio. USD und 10 Mrd. USD aufweisen. Ds Template ist im Tool AKTIEN-RANKINGS hinterlegt. Grundlage dieses Tools ist die Datenbank von Morningstar. Über 15.000 in Europa und den USA gelistete Aktien können damit untersucht werden. Das Tool ist Teil des Abopaketes "TraderFox Morningstar Datenpaket" und gibt es für 25 € im Monat. Weitere Infos findet ihr hier: https://rankings.traderfox.com/rankings/
Dauerläufer-Aktien sind Aktien, die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen. Aktionäre machen sehr gute Erfahrungen mit solchen Aktien. Eine gute Dauerläufer-Aktie hat eine vernünftige Balance zwischen Rendite und Rücksetzern. Wir verwenden zwei Indikatoren, um Dauerläufer-Aktien zu finden. Mit dem Indikator "stabiles Kurswachstum" legen wir eine Regressionsgerade über den Kursverlauf. Aktien mit der kleinsten, quadratischen Abweichung zeigen stabil steigende Kursverläufe. Mit dem Indikator "Monkey-Trader" simulieren wir zufällige Käufe und Verkäufe und berechnen die Wahrscheinlichkeit, mit der ein zufällig agierender Trader Gewinne erzielt. Aktien mit hohen "Monkey-Trader-Werten" sind erfahrungsgemäß einfach zu handeln.
Und so gehe ich dabei vor!
Im ersten Schritt melde ich mich bei www.traderfox.de an. Dann klicke ich auf das Tool AKTIEN-RANKINGS, gehe auf den Reiter "Templates" und wähle "Hidden-Champions-Dauerläufer" aus. Nun muss ich nur noch das Template laden und schon werden mir die voreingestellten Kriterien angezeigt. Wenn ich jetzt auf "scannen" gehe, dann wird mir die Liste mit allen verbleibenden Aktien angezeigt. Ich konzentriere mich grundsätzlich nur auf die ersten 50 Aktien. Dabei will ich euch heute die aktuelle Nummer 3 unserer Liste vorstellen. Dabei handelt es sich um Camtek. Die Nummer 1 ist Encore Wire. Da das Unternehmen übernommen wird, ist dies für uns nicht interessant. Die Nummer 2 ist Hawkins. Auch das ist ein interessantes Unternehmen, sollte aber zunächst nach dem starken Kursanstieg ein wenig konsolidieren. Wie immer weise ich darauf hin, dass der Artikel keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres darstellt. Es handelt sich um meine eigene Meinung und ich will euch lediglich eine Inspiration geben.
Camtek (CAMT / ISIN IL0010952641) ist in der Halbleiterindustrie als Entwickler und Hersteller von Inspektions- und Messgeräten für fortschrittliche Interconnect-Verpackungen sowie Speicher- und Bildsensoren tätig. Die Systeme von Camtek prüfen und messen Wafer während des gesamten Produktionsprozesses von Halbleiterbauelementen, einschließlich des Front- und Mid-Ends, bis zum Beginn der Montage (Post Dicing Inspection and Metrology). Camtek verfügt über eine erstklassige Vertriebs- und Kundendienstinfrastruktur mit acht Tochtergesellschaften in den USA, Europa, Japan, China, Hongkong, Taiwan, Korea und Singapur. Der Hauptsitz befindet sich in Israel. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 4,77 Mrd. USD. Es fällt in die Branche Halbleiter-Hersteller.
Geschäftsmodell
Camtek arbeitet aktiv an der Erweiterung seiner Fähigkeiten in den Bereichen Inspektion und Messtechnik, um die fortschrittlichen technologischen Anforderungen der Tier-1-Hersteller von High Bandwidth Memory (HBM), also Speichern mit hoher Bandbreite, und Chiplets zu erfüllen. Dazu gehört die Entwicklung neuer Lösungen, die eine Kombination aus neuen Plattformen, fortschrittlichen optischen Baugruppen, speziellen Funktionen und KI-basierten Algorithmen umfassen.
Dabei muss man wissen, dass der Herstellungsprozess von Verbindungshalbleitern einzigartig ist und spezielle Lösungen für Inspektion und Messtechnik erfordert. Das Angebot von Camtek umfasst zum Beispiel die Inspektion von epitaxialen Schichten, innere Risse innerhalb der epitaxialen Schicht oder der Datenanalyse. Die Halbleiterwafer werden bei Camtek unter den neuesten optischen Systemen (2D-Inspektion und Metrologie und 3D-Metrologie) gescannt, ehe fortschrittliche Software und Algorithmen auf die gescannten Wafer-Daten implementiert werden, so dass die Systeme automatisch gute Matrizen von defekten Matrizen trennen. Die defekten Matrizen werden in Folge aus den Chargen sortiert und nicht in eine Verpackung oder ein Produkt verbaut. Die Gesamtausbeute des Endprodukts wird dadurch erhöht. Die Systeme sind einfach zu bedienen und bieten eine hohe Genauigkeit und Produktivität in Produktionsumgebungen mit großen Stückzahlen. Das Unternehmen verfügt über einige Systeme namens Eagle-i System, die sich in erster Linie auf die Bereitstellung von 2D-Inspektions- und Messfunktionen für Unternehmen in der Branche konzentrieren.
Wachstums-Check
Laut unserer Datenbank konnte das Unternehmen in den letzten 5 Jahren ein Umsatzwachstum von durchschnittlich 21 % erzielen, wobei hervorzuheben ist, dass das Unternehmen mit starken Nettomargen von 25 % glänzt. Das Gewinnwachstum überzeugte in den letzten fünf Jahren mit durchschnittlich knapp 28 % pro Jahr. Die Eigenkapitalrendite lag zuletzt bei 21 %.
Am 9. Mai präsentierte das Unternehmen stake Zahlen zum 1. Quartal. Dabei konnte der Umsatz YoY um 34 % auf 97,01 Mio. USD zulegen, wobei die Konsensschätzung der Analysten bei 93,64 Mio. USD gelegen hatte. Der Gewinn je Aktie betrug 0,63 USD (Konsens: 0,57 USD). Dem Markt gefiel auch der Umsatzausblick für das neue Quartal, der mit 100 bis 102 Mio. USD ebenfalls über den Erwartungen von 95,72 Mio. USD lag.
Auffällig ist, dass die Aktie sowohl im Qualitäts- als auch im Wachstums-Check von TraderFox eine sehr hohe Punktzahl bekommt. Im Qualitäts-Check werden 13 von 15 Punkten vergeben, wobei hier vor allem die erhöhte Volatilität der Aktie negativ auffällt. Im Wachstums-Check kommt sie sogar auf 14 von 15 Punkten. Hier wird das Wachstums auf Sicht der letzten zwei Jahre bemängelt, was daran liegt, dass das Unternehmen im letzten Jahr mit stagnierenden Umsätzen zu kämpfen hatte.
Wachstumsaussichten
Allerdings haben sich die Aussichten für die kommenden Quartale zuletzt weiter aufgehellt und das Unternehmen will bereits im Jahr 2025 einen Umsatz von 500 Mio. USD erreichen, nach 315 Mio. USD im Jahr 2023. Um dieses Ziel zu erreichen, nutzt Camtek die hohe Nachfrage nach KI-bezogenen Produkten, insbesondere in den Segmenten Inspektion und Messtechnik. Dabei muss im Hinterkopf behalten werden, dass die KI-Infrastrukturausgaben, laut der UBS, von 25,8 Mrd. USD in diesem Jahr auf 195 Mrd. USD bis zum Jahr 2027 anziehen könnten.
Wenn Staaten souveräne KI-Fähigkeiten aufbauen, was zuletzt wieder bei NVIDIA deutlich wurde, und zudem mehr Infrastruktur für KI-Inferenz benötigt wird und es sogar einen Übergang zu einer allgemeinen Intelligenz (Ziel von Meta) kommt, wird der Data Center-Ausbau in hohem Tempo weitergehen. Der Bedarf an komplexen-KI-Chips befeuert damit auch den Bedarf an Equipment von Camtek, wobei die Nachfrage nach Inspektions- und Messsystemen hauptsächlich durch zwei Faktoren bestimmt wird: Einerseits erfordern die steigenden Produktionsmengen von elektronischen Geräten mehr Geräte. Andererseits erfordern die Anwendungen in Bereichen wie Automotive und Mobiltelefone ein höheres Maß an Zuverlässigkeit und damit mehr Inspektions- und Messsysteme.
Risiken
Da es sich bei Camtek um ein israelisches Unternehmen handelt, könnte eine weitere Eskalation im Nahen Osten das Unternehmen unmittelbar belasten, wenn Israel noch weiter in den aktuellen Konflikt hineingezogen wird. Daneben könnte eine wirtschaftliche Abschwächung die Nachfrage nach KI-Produkten kurzfristig abwürgen, was die Umsätze von Camtek belasten würde.
Trotz dieser Risiken sehe ich die Aktie aktuell als Kauf, da wir weiter einen starken Auftragseingang sehen, wobei für das 2. Quartal ein Umsatz zwischen 100 und 102 Mio. USD erwartet wird. Das Management sieht sich dabei für das laufende Jahr stark aufgestellt und betonte zudem, dass der Kundenstamm weiter wachse. Seit dem Jahr 2022 konnten 50 neue Kunden hinzugefügt werden.
Nun schaue ich mir noch die Kursentwicklung an:
Seit 2016, als der Kurs bei 1,58 USD stand, konnte die Aktie mehr als 7000 % zulegen, wobei es dabei immer wieder zu kurzen und heftigen Rücksetzern von etwa 30 % kam. Es hat sich seither allerdings ein recht stabiler Aufwärtstrend etabliert und die Aktie notiert unmittelbar am Allzeithoch bei 107 USD. Die mehrmonatige Seitwärtsphase wurde erst Anfang Mai mit den letzten Quartalszahlen nach oben verlassen. Ich denke, hier gibt es eine gute Chance, dass die Aktie ihren Aufwärtstrend kurzfristig weiter fortsetzt, wobei zu beachten ist, dass die Volatilität hoch ist. Für einen Einstieg würde ich mir einen kurzen Rücksetzer in den Bereich von 95 bis 100 USD wünschen.
Tipp: Wenn ihr keine Webinaraufzeichnungen und Videos mehr verpassen wollt, dann abonniert jetzt unseren Youtube-Kanal und drückt das Glockensymbol. Damit bekommt ihr eine Benachrichtigung, wenn von uns ein neues Video erscheint!
Ich wünsche euch eine schöne Woche!
Bis zum nächsten Mal
Andreas Haslinger
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.de
Aktien-Rankings: https://rankings.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Haftungsausschluss: Dieses Format dient ausschliesslich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Aufklärung über mögliche Interessenkonflikte:
Wenn TraderFox-Redakteure gehebelte Trades eingehen, wählen sie in der Regel ausschließlich Produkte von TraderFox-Partner-Emittenten. Diese sind derzeit: City, Goldman Sachs, HVB, DZ Bank, Morgan Stanley und UBS.
TraderFox-Redakteure klären im Artikel über Eigenpositionen auf. Wenn ein anderer Redakteur an der Erstellung des Artikels mitgewirkt oder davon gewusst hat, wird dieser namentlich gennant und es findet ebenfalls eine Aufklärung über Eigenpositionen statt.
Eigenpositionen: Verantwortlicher Redakteur Andreas Haslinger: Meta