aktien Suche

Nike zieht seine Jahresprognose zurück und verschiebt Investorentag wegen CEO-Wechsel. Aktie knickt um über 5 % ein!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Nike Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Nike gab am Dienstag, den 1. Oktober 2024, in einer Telefonkonferenz zu den Ergebnissen für das 1. Quartal bekannt, dass es seine Prognose für das Gesamtjahr 2025 zurückzieht und seinen Investorentag auf unbestimmte Zeit verschiebt, damit man sich auf den CEO-Wechsel an Elliott Hill vorbereiten kann. Die Aktie brach daraufhin um über 5 % im nachbörslichen Handel ein.

Keine Jahresprognose für 2025, nur noch vierteljährliche Prognose

Letzten Monat verkündete Nike, dass CEO John Donahoe zurücktreten wird und mit Wirkung zum 14. Oktober durch den langjährigen Firmenveteranen Elliott Hill ersetzt werden würde. Angesichts des bevorstehenden CEO-Wechsels hat das Unternehmen beschlossen, seine Prognose für das Gesamtjahr zurückzuziehen und beabsichtigt für den Rest des Jahres nur noch eine vierteljährliche Prognose abzugeben.

"Dies gibt Elliot die Flexibilität, sich wieder mit unseren Mitarbeitern und Teams zu verbinden, die aktuellen Strategien und Geschäftstrends zu bewerten und unsere Pläne zu entwickeln, um das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2026 und darüber hinaus optimal zu positionieren", sagte Finanzchef Matthew Friend bei einer Telefonkonferenz mit Analysten.

Bei der Bekanntgabe der letzten Ergebnisse des 4. Geschäftsquartals im Juni ging Nike von einem Umsatzrückgang im Geschäftsjahr 2025 im mittleren einstelligen Bereich aus, nachdem es zuvor mit einem Umsatzwachstum gerechnet hatte. Nike rechnet im laufenden 2. Quartal mit einem Umsatzrückgang zwischen 8 % und 10 % und einer Verringerung der Bruttomarge um etwa 1,5 Prozentpunkte. Das ist schlechter als der Umsatzrückgang von 6,9 %, den die LSEG-Analysten erwartet hatten.

Bruttomargen werden aufgrund von Neuheiten und Innovationen zurückgehen

"Wir sehen weiterhin Anzeichen für eine leichte Verbesserung der Umsatztrends im 2. Halbjahr gegenüber unserem 1. Halbjahr. Da wir planen, Neuheiten und Innovationen auf dem gesamten Markt einzuführen und zu skalieren, erwarten wir einen Rückgang der Bruttomargen gegenüber dem Vorjahr." erklärte Finanzvorstand Matthew Friend.

Laut dem veröffentlichten Geschäftsbericht für das 1. Quartal 2025 ging der Umsatz um 10 % von 12,94 Mrd. USD auf 11,59 Mrd. USD zurück. Dieser Wert blieb hinter den Erwartungen der Analysten von 11,65 Mrd. USD zurück. Auch wenn die Bruttomarge auf 45,4 % erhöht werden konnte, fiel der Nettogewinn im Jahresvergleich um 28 % und landete bei 1,05 Mrd. USD oder 0,70 USD pro Aktie. Die Erwartungen lagen jedoch nur bei 0,52 USD und somit konnten diese deutlich übertroffen werden. Im Jahr zuvor waren es noch 1,45 Mrd. USD bzw. 0,94 USD pro Aktie.

Der Sneaker-Einzelhändler erklärt den Umsatzrückgang damit, dass das Unternehmen aktuell an der Verbesserung seines Produktsortiments und der Überarbeitung seines Innovationsansatzes arbeitet. Marken wie Air Force 1, Dunk, Air Jordan 1 oder Converse finden nicht mehr den Absatz wie früher. Im letzten Jahr musste Nike Marktanteile an seine Konkurrenten abtreten, da man direkt über seine eigenen Websites und Geschäfte an Verbraucher verkaufte, anstatt über Großhändler wie Foot Locker und Designer Shoe Warehouse. Währen der Covid-Pandemie war die Strategie ein Segen für Nikes Gewinne und Verkäufe, aber mit zunehmender Skalierung wurde sie komplexer und die Verbraucher begannen, in Geschäfte und zu anderen persönlichen Aktivitäten zurückzukehren. Während des Quartals gingen die Direktverkäufe von Nike um 13 % auf 4,7 Mrd. USD zurück. Die Online-Verkäufe sollen laut Nike im Geschäftsjahr 2025 zweistellig zurückgehen.

Umstellung auf Direktvertrieb war ein Fehler. Nike will zu Großhändler zurück

Letztes Jahr begann Nike CEO Donahoe anzuerkennen, dass man seine Beziehungen zu Großhändlern wieder verbessern musste. Dieses Kapitel soll nun Elliott Hill angehen, da er bei Nikes Einzelhandelspartnern hohes Ansehen genießt. Wenn er später in diesem Monat das Ruder übernimmt, wird er viel Arbeit vor sich haben, um diese Beziehungen wieder aufzubauen.

Im Chinageschäft erhofft man sich durch die jüngsten Konjunkturmaßnahmen durch die chinesische Zentralbank den dringend benötigten Aufschwung für die Wirtschaft und damit auch eventuell steigenden Absatzzahlen. Nike hat bisher jedoch keinen Zeitplan aufgestellt, bis wann man wieder mit einem positiven Wachstum rechnen könne, was negativ bei Analysten aufgefasst wurde. Außerdem verschiebt das Unternehmen seinen ursprünglich für November geplanten Investorentag. Es ist unklar, wann das Treffen nachgeholt wird.

Nike Inc. 73,355 $ -0,01 %
Bildherkunft: AdobeStock_303517813

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

478 Leser
476 Leser
476 Leser
440 Leser
238 Leser
232 Leser
223 Leser
203 Leser
6053 Leser
1450 Leser
1135 Leser
1104 Leser
1055 Leser
966 Leser
447190 Leser
410469 Leser
409652 Leser
348414 Leser
288857 Leser
278294 Leser
208406 Leser
183851 Leser
181571 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com