Vorläufige Zahlen von Mercedes übertreffen Erwartungen der Experten
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Die Stuttgarter haben am vergangenen Donnerstag die vorläufigen Zahlen zum 1. Quartal 2023 veröffentlicht. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern hat demzufolge den starken Wert aus dem Vorjahr übertroffen. Das EBIT stieg nämlich auf 5,5 Mrd. Euro. Analysten hatten im Vorfeld lediglich mit einem Wert von 4,9 Mrd. Euro gerechnet. Der Fokus auf das hochpreisige Luxussegment hat dem Unternehmen weiterhin eine hohe Profitabilität im Kerngeschäft beschert. Die Marge fiel aber aufgrund von steigenden Materialkosten und gestiegenen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung geringer aus als im Jahr zuvor. Damals hatte die Ergebnismarge starke 16,4 % betragen. Im abgelaufenen 1. Quartal erreichte die bereinigte Marge 14,8 %. Der Wert ist aber dennoch höher als im Quartal zuvor und hat darüber hinaus die Erwartungen von 13,4 % übertroffen.
Zahlen über den Erwartungen der Analysten
Insgesamt fielen die Zahlen des Konzerns besser aus als vom Kapitalmarkt erwartet. Vor dem Hintergrund des Teilemangels und einer starken Nachfrage konnte Mercedes über eine lange Zeit höhere Preise im Verkauf fordern. Rückenwind lieferten auch die Geschäfte mit den Van Modellen. Hier kletterte die bereinigte Umsatzrendite infolge einer verbesserten Nettopreisgestaltung und höheren Absatzzahlen auf 15,6 %. Die Nettopreisgestaltung im PKW-Geschäft seien gesund, so der Konzern. Auch höhere Absätze und ein guter Produktmix hätten das Ergebnis gestützt. Insbesondere bei den Elektroautos hat der Konzern hohe Zuwächse verzeichnen können.
Freier Cashflow auf hohem Niveau
Die hohe Profitabilität der verschiedenen Geschäftsfelder hat zu einem Free Cashflow (Industriegeschäft) in Höhe von 2,2 Mrd. Euro geführt. Dieser Wert habe die Erwartungen des Kapitalmarkts ebenfalls deutlich übertroffen, so Mercedes. Der freie Cashflow gibt Auskunft über die Finanzkraft eines Unternehmens und könnte ein erster Anhaltspunkt dafür sein, wie hoch die Dividende ausfällt.
Die vollständigen Quartalszahlen will der Konzern am kommenden Freitag veröffentlichen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bis zur nächsten Story,
Luca Bißmaier