aktien Suche

Zoom führt neue - generative KI-Funktionen ein, um wettbewerbsfähig zu bleiben!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Zoom Video Communications Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Die Nachricht kommt nach einer Kontroverse über Änderungen an den Nutzungsbedingungen von Zoom, die andeuteten, dass Zoom sich das Recht vorbehält, die Videos seiner Kunden zum Training seiner KI-Tools und -Modelle zu verwenden. Als Reaktion auf die Kritik hat Zoom seine Richtlinien aktualisiert und erklärt nun ausdrücklich, dass "kommunikationsähnliche" Kundendaten nicht für das Training von KI-Apps und -Diensten für Zoom oder seine externen Partner verwendet werden.

"Das Ziel von Zoom ist es, in KI-gesteuerte Innovationen zu investieren, die das Nutzererlebnis und die Produktivität verbessern und gleichzeitig Vertrauen, Sicherheit und Datenschutz in den Vordergrund stellen", schrieb Zoom in einer Pressemitteilung. Im August teilte Zoom mit, dass es keine Audio-, Video-, Chat-, Screen-Sharing-, Anhänge oder andere kommunikationsähnliche Kundeninhalte verwendet, um die KI-Modelle von Zoom oder Dritten zu trainieren.

Zoom benennt KI-Modell um und implementiert neue Funktionen

Der umbenannte Zoom IQ, genannt AI Companion, wird durch die gleiche Mischung von Technologien wie Zoom IQ angetrieben: Zooms hauseigene generative KI zusammen mit KI-Modellen von Anbietern wie Meta, OpenAI und Anthropic. Aber die Reichweite wird auf weitere Bereiche des Zoom-Ökosystems ausgeweitet, einschließlich Zoom Whiteboard, Zoom Team Chat und Zoom-Mail.

Die vielleicht größte Neuigkeit ist, dass Zoom mit dem AI Companion einen ChatGPT-ähnlichen Bot erhält. Im Frühjahr 2024 wird Zoom eine Konversationsschnittstelle erhalten, die es den Nutzern ermöglicht, direkt mit dem AI Companion zu chatten und Fragen zu früheren Meetings und Chats zu stellen sowie Aktionen in ihrem Namen durchzuführen. Zum Beispiel werden die Nutzer in der Lage sein, den KI-Begleiter nach dem Status von Projekten zu befragen, indem sie auf transkribierte Meetings, Chats, Whiteboards, E-Mails, Dokumente und sogar Apps von Drittanbietern zurückgreifen.

Sie können dem KI-Begleiter während eines Meetings Fragen stellen, um wichtige Punkte zu klären, Support-Tickets erstellen und einreichen und Antworten auf Anfragen verfassen. Und - wie schon bei Zoom IQ - können sie den KI-Begleiter Meetings zusammenfassen lassen, um automatisch Aktionspunkte zu identifizieren und die nächsten Schritte aufzuzeigen. Ebenfalls ab dem nächsten Frühjahr wird der KI-Begleiter "Echtzeit-Feedback" über die Anwesenheit der Teilnehmer in Meetings sowie Coaching zu ihren Gesprächs- und Präsentationsfähigkeiten geben.

Auch die Erzeugung von Bildern soll möglich werden

In einer bereits angekündigten Funktion wird Zoom Whiteboard, das kollaborative Whiteboarding-Tool von Zoom, in der Lage sein, Bilder zu generieren. Es ist nicht klar, welches Modell zur Bilderzeugung diese Funktion nutzen wird, aber vermutlich werden die Ergebnisse mit Text-zu-Bild-Tools wie OpenAIs DALL-E 2 und Midjourney vergleichbar sein. Im Frühherbst sollen Nutzer des Zoom-E-Mail-Clients, KI-generierte E-Mail-Vorschläge erhalten können und im Frühjahr 2024 die Möglichkeit haben, Zusammenfassungen von Meetings in die Notizen-App der Plattform einzufügen.

Die Neuerungen kommen zur richtigen Zeit

Die Neuerungen von Zoom kommen zu einem entscheidenden Zeitpunkt für den Tech-Riesen, der im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 erstmals seit 2018 einen Quartalsverlust von 108 Mio. USD hinnehmen musste. Bereits im Februar entließ Zoom 15 % seiner Mitarbeiter, d. h. rund 1.300 Personen, und machte dafür einen Nachfragerückgang nach der Pandemie und die zunehmende Konkurrenz durch Microsoft, Cisco, Webex, Slack und andere verantwortlich. Zoom war einst einer der Hauptnutznießer der Pandemie, als die Regeln der sozialen Distanzierung Videokonferenzen zu einem unverzichtbaren Werkzeug machten.

Die Aussichten von Zoom wurden für das im April endende Quartal ein wenig rosiger, da das Unternehmen den Gürtel enger schnallen musste. Obwohl Zoom mit 3 % das langsamste Quartalswachstum aller Zeiten und einen Rückgang der Online-Einnahmen verzeichnete, erhöhte das Unternehmen seine Jahresumsatzprognose auf 4,47 bis 4,49 Mrd. USD, was einem Anstieg von etwa 2 % gegenüber 4,44 bis 4,46 Mrd. USD entspricht.

Zoom Video Communications Inc. 67,224 $ -0,57 %
Bildherkunft: prima91 - stock.adobe.com

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 09.10.2024 um 17:00 Uhr

Live-Screening: Der Trader Wingman zeigt Kaufsignale in Echtzeit

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Gerade in bullischen Marktstimmungen können bedeutende Kaufchancen angesichts der zahlreichen Breakoutversuche schnell übersehen werden. Der Trader Wingman kann als künstliche Trader-Intelligenz für eine besser Übersicht sorgen. Das Tool kann Chartsignale in Echtzeit erfassen und automatisiert aufzeigen. In diesem Webinar werden die wichtigsten Funktionen Schritt für Schritt vorgestellt, um die Märkte gezielt mit Vorlagen und selbst erstellten Screening-Templates automatisiert zu überwachen. In Verbindung mit dem Trade-Radar kann die Erfolgsquote erhöht werden, indem der Wingman mit der Überwachung von aktuell vielversprechenden Handelssignalen beauftragt wird.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

1806 Leser
1774 Leser
1698 Leser
1336 Leser
905 Leser
803 Leser
782 Leser
434582 Leser
405323 Leser
404399 Leser
344295 Leser
273875 Leser
270473 Leser
203637 Leser
181964 Leser
180710 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com